Mainfranken-Messe 2025

von Aytürk
A+A-
Reset

Ticketverkauf hat begonnen: Mainfranken in allen Facetten erleben

Die Mainfranken-Messe öffnet vom 27. September bis zum 5. Oktober 2025 ihre Tore – erstmals auf dem neuen Messegelände Talavera. Der Platz bietet sich dafür an, Hallen und Stände in einem Rundumlauf zu positionieren, damit alle Hallen in gleichem Maße besucht werden können. Neun Tage lang erwartet die Besucher dort im Herbst ein Messeerlebnis mit 17 Messehallen und einem einzigartigen Themenmix für die ganze Familie. 

Veranstalterin ist die Stadt Würzburg, die organisatorische Durchführung übernimmt die RW Messen & Events GmbH als Partnerin. Gemeinsam und in enger Absprache wurde das bisherige Konzept der Mainfranken-Messe auch unter Einbeziehung unterschiedlicher städtischer Dienststellen neu überdacht. Der Charakter der Mainfranken-Messe geht auch in der Neuauflage weit über eine reine Verkaufsausstellung hinaus. „Messen spielen auch jetzt, in einer digitalisierten Welt, eine bedeutende Rolle als Forum und Netzwerk-Knotenpunkt. Persönliche Beratung, Interaktion und das Erleben sind das starke Pfund, das Messen gegenüber unpersönlichem Onlineverkauf ohne Beratung haben“, erklärt Dieter Link, Geschäftsführer der RW Messen & Events GmbH. „Daher glauben wir, gemeinsam mit unseren Sponsoren an den Erfolg der Mainfranken-Messe.“

Wie Link berichtet, sind bereits über 80 % der Standflächen vergeben: „Das deutet auf eine äußerst erfolgreiche Messe mit einem interessanten und breiten Angebot hin. Rechnet man mit dem bisherigen Buchungstrend weiter, werden sich die Gäste auf rund 350 Aussteller mit fast 950 Gewerken freuen können.“

Vielfalt erleben – Messe für alle Sinne

Ob Autowelt, Bauen, Sanieren, Modernisieren, Wohnen & Ambiente, Mode & Beauty, Wellness & Gesundheit oder kulinarische Genüsse – die Mainfranken-Messe bietet ein breites Spektrum an Themen und Inspiration. In der beliebten Schlemmerhalle laden internationale Spezialitäten zum Genießen ein – von italienischem Käse bis französischen Wein. Gleichzeitig informieren Experten über neueste Bau- und Energietrends wie Photovoltaik oder Wärmepumpen.

Bühne frei für Show, Genuss und Information

Auf drei großen Showbühnen gibt es täglich wechselnde Highlights, darunter Kochshows, Tanz- und Musikdarbietungen. Das große Messe-Eventzelt bietet Platz für bis zu 1.500 Besucher und beherbergt eine Foodtruck-Street sowie die TV- und Radio-Eventbühne von TV Mainfranken, Radio Gong und Radio Charivari. In der Würzburger Halle präsentieren sich städtische Einrichtungen, die Universität, das Klinikum und viele weitere Institutionen. Das Bühnenprogramm in Halle 5 wird von der Main-Post unterstützt. Das vollständige Bühnen- und Rahmenprogramm wird ab dem 1. September 2025 auf der offiziellen Homepage veröffentlicht: www.mainfranken-messe.de

Ein Hauch Geschichte – 500 Jahre Bauernkrieg

Anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Bauernkrieg“ beteiligt sich auch die Mainfranken-Messe mit einem historischen Marktplatz. Händler, Darsteller und Kunsthand-werker sind eingeladen, dieses besondere Erlebnis mitzugestalten. Interessierte Markttreibende können sich ab sofort bewerben: info@rwmessenevents.de

Früh buchen lohnt sich – Ticketshop ist geöffnet

Trotz steigender Kosten bleibt der Eintrittspreis stabil – eine bewusste Entscheidung des Veranstalters. Für Erwachsene beginnen die Eintrittspreise bei 7,50 Euro. Als besonderes Highlight gibt es eine Early-Bird-Aktion mit 8.000 vergünstigten Tickets. Schnell sein lohnt sich – der Ticketshop ist ab sofort geöffnet: www.mainfranken-messe.de

Die Messe ist auch ein Innovationsforum

Benedikt Stegmayer, Referent für Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, bezeichnet die Ausstellung schon heute aufgrund ihrer Vielfalt als „Genuss-, Innovations-, Wirtschafts-, Medien- und Informationsmesse.“ Verbraucher werden dort Zugang zu aktuellen Themen wie Energieeffizienz, nachhaltiges Bauen, Gesundheit, Ernährung und Digitalisierung erhalten, Unternehmen neue Produkte und Dienstleistungen vorstellen und direktes Feedback vom Markt generieren können. Darüber hinaus leistet die Messe einen Beitrag zu Bildung und Nachwuchsförderung. Viele Unternehmen nutzen sie, um sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren und über Ausbildungs- und Karrierechancen zu informieren. Besonders junge Besucher profitieren von einem breiten Angebot an Mitmachaktionen und Informationsständen, die sie für zukunftsrelevante Themen begeistern sollen. Die Mainfranken-Messe wird auch wieder als Schaufenster der Region fungieren, in dem Städte, Landkreise, Vereine und Institutionen die Gelegenheit erhalten, Vielfalt, Leistungsfähigkeit und Zusammenhalt in Mainfranken sichtbar zu machen. „Dies trägt zu einer Profilierung des Standortes bei“, ordnet Thomas Herrmann, Leiter des städtischen Fachbereichs Wirtschaft Wissenschaft Standortmarketing WWS, ein. 

„Die Neuauflage unserer Mainfranken-Messe wird eine Plattform für Wirtschaft, In-novation, Gesellschaft und regionale Identität“, sagt Oberbürgermeister Christian Schuchardt. „Für die regionale Wirtschaft stellt sie einen wichtigen Impuls dar. Ich wünsche der Mainfranken-Messe viele Gäste, die die Gelegenheit nutzen werden, sich aktiv zu informieren, und die Region Mainfranken und die Stadt Würzburg mit ihren bunten Facetten kennenzulernen.“ 

Nachhaltig zur Messe

Die Talavera liegt direkt an der Straßenbahnlinie – eine bequeme und emissions-freie Anreise ist somit garantiert. Für Autofahrer steht die nahegelegene Mainwiese als Parkplatz (5 € Gebühr) zur Verfügung. 

Bitte beachten: Ab 30. August beginnt der Hallenaufbau auf der Talavera. Das Ge-lände wird daher gesperrt – wir bitten um Verständnis.

BU: Die Mainfranken-Messe wird von der Stadt Würzburg veranstaltet und von RW Messen & Events GmbH als Partnerin organisiert. V.li: Thomas Herrmann (Leiter des städtischen Fachbereichs WWS), Referent für Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft Benedikt Stegmayer, Ramona Link und Dieter Link (RW Messen & Events GmbH), Kornelia Hock (WSB). Foto: Claudia Lother

DİĞER HABERLER