Sparkasse Mainfranken Würzburg übergibt Spende Geschichtswerkstatt Würzburg

von Aytürk
A+A-
Reset

Die Sparkasse Mainfranken Würzburg unterstützt die Geschichtswerkstatt des Verschönerungsvereins Würzburg e.V. aus den Verkaufserlösen der Neujahrsdukaten‑Aktion 2024/2025. Bereichsdirektor Rainer Ankenbrand übergab einen symbolischen Spendenscheck über 1.000 Euro an die Mitglieder der Geschichtswerkstatt: Petra U. Girstl, Geschäftsstellenleiterin Verschönerungsverein Würzburg e.V., Barbara Keller, Elfriede Doßler, Peter Heß, Roland Krauß, Karsten Kruschl und Peter Hulansky.  

Die Neujahrsdukaten-Prägung verbindet städtische Tradition und gesellschaftliches Engagement. Der Würzburger Neujahrsdukaten mit dem Motiv „500 Jahre Bauernkrieg Würzburg“ erinnert, über die Aktion im Gedenkjahr 2025 hinaus, an die historischen Ereignisse des Bauernkrieges.

Die Geschichtswerkstatt im Verschönerungsverein Würzburg e.V. erarbeitet und realisiert Ausstellungskonzepte und veröffentlicht Themen- und Ausstellungshefte zur Würzburger Geschichte. Neben der Neustrukturierung des Altbestandes, werden überlassene Fotobestände digitalisiert. Mit dem erhaltenen Betrag aus der Neujahrsdukaten-Aktion sollen ein neuer Scanner sowie weiteres Büroinventar angeschafft werden.

Bild (von links): Stv. Vorstandsmitglied und Sparkassen-Bereichsdirektor Rainer Ankenbrand, Peter Heß, Barbara Keller, Roland Krauß und Petra U. Girstl, (Geschäftsstellenleiterin) vom Verschönerungsverein Würzburg e.V.

Bildquelle: Sandra Beckstein, Sparkasse Mainfranken Würzburg

DİĞER HABERLER