OB-Kandidat der Freien Wähler Stefan Labus:„Ismet Zeytin ist ein großer Gewinn für uns“

von Aytürk
A+A-
Reset

Der Oberbürgermeisterkandidat der Freien Wähler in Schweinfurt, Stefan Labus, einer der profilierten Akteure der lokalen Politik, hat im Vorfeld der anstehenden Kommunalwahlen die strategische Bedeutung der Unterstützung durch die türkische Community hervorgehoben. Labus, der in der türkischen Bevölkerung als engagierter und dialogorientierter Politiker bekannt ist, erklärte in einer Stellungnahme:

„Unsere türkischen Mitbürgerinnen und Mitbürger wissen sehr genau, wie nah wir ihnen stehen und welche Unterstützung ich ihnen insbesondere im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit stets entgegengebracht habe. Ohne die türkische Gemeinschaft hätte Deutschland sein heutiges Entwicklungsniveau deutlich später erreicht. Der Beitrag der türkischen Bevölkerung zur Entwicklung unserer Städte ist enorm. Es erfüllt mich mit großer Freude, Politik gemeinsam und Hand in Hand zu gestalten. In diesem Zusammenhang bitte ich meine türkischen Mitbürgerinnen und Mitbürger ausdrücklich darum, den Kandidatinnen und Kandidaten auf unserer Liste drei Stimmen zu geben.“

Unterdessen erklärte auch eine bekannte Persönlichkeit aus Schweinfurt, İsmet Zeytin, seine Kandidatur für den Stadtrat auf der Liste der Freien Wähler. Zeytin war unter anderem Vorsitzender des Ausländerbeirats, ist Präsident des Deutsch-Türkischen Akademiker- und Unternehmerverbandes und verfügt über rund 30 Jahre Erfahrung im Tourismussektor.

Ismet Zeytin äußerte sich wie folgt:

„Schweinfurt ist eine Stadt, die besser und effizienter geführt werden kann. Mit der Entscheidung, gemeinsam mit Herrn Labus politisch aktiv zu werden, möchte ich ausdrücklich betonen, dass wir nicht nur um die Stimmen der türkischen Community werben, sondern ebenso um das Vertrauen der deutschen Bevölkerung sowie aller Bürgerinnen und Bürger mit Migrationsgeschichte. Um die Herausforderungen von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte nachhaltig zu lösen, arbeiten wir an neuen Ansätzen und konkreten Lösungsmodellen. Politik verstehe ich daher weniger als Beruf, sondern vielmehr als wirksames Instrument zur Lösung gesellschaftlicher Probleme. Ich bin überzeugt, dass wir eine starke und ausgewogene Kandidatenliste aufgestellt haben.“

Im Anschluss an die Erklärungen gratulierten sich Stefan Labus und Ismet Zeytin gegenseitig und brachten ihre guten Wünsche für einen erfolgreichen Verlauf des Wahlkampfes zum Ausdruck.

DİĞER HABERLER