Bequem, sicher und rollstuhlgerecht zum Parkplatz Dallenbergbad
Der Parkplatz am Dallenbergbad kann barrierefrei erreicht werden – sowohl zu Fuß als auch mit Rollstuhl und Kinderwagen. Ein neuer Gehweg und eine Querungsstelle stellen sicher, dass mobilitätseingeschränkte Personen, aber auch Familien mit Kinder- oder Bollerwägen sicher die König-Heinrich-Straße vom Parkplatz zum Freibad oder in anderer Richtung zur Akon Arena passieren können.
Stadträtin Barbara Meyer hatte in einem Antrag im Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschusses darauf hingewiesen, dass Personen mit Rollstühlen oder Familien mit Kinderwägen zwangsläufig die beiden Ab- und Zufahrten des motorisierten Verkehrs nutzen mussten, da auf beiden Seiten kein Gehsteig vorhanden war und die Treppe des Dallenbergplatzes nicht behindertengerecht konzipiert sei. Der Ausschuss hatte sich einstimmig für eine Weiterverfolgung dieses Antrags ausgesprochen.
Der Fachbereich Tiefbau und Verkehrswesen der Stadt Würzburg setzte die vorangegangene Planung mit Kräften des städtischen Bauhofs um. Hierfür wurde im Bereich der bereits bestehenden Parkplatzzufahrt ein Gehweg vorgezogen und mit differenzierten Bordhöhen ausgestattet. Diese bestandsnahe Lösung reduzierte die Baukosten und den Eingriff in das Grün. Damit Fußgänger und Autofahrerende nicht wie zuvor im Zufahrtsbereich aufeinandertreffen, wurde dieser mit einer Höhenbegrenzung und Pollern eindeutiger geregelt. Wer nun barrierefrei und sicher vom Parkplatz auf die andere Straßenseite möchte, läuft, von den einfahrenden Fahrzeugen abgegrenzt, in einem eigenen Bereich.
In Abstimmung mit der Eigentümerin des Parkplatzes, der WVV, konnten weitere Maßnahmen vom Bauhof umgesetzt werden. So wurde nicht nur die Zu-, sondern auch die Ausfahrt erneuert. Autos müssen nun weder beim Befahren noch beim Verlassen des Parkplatzes zwischen Betontrögen hindurchzirkeln, sondern profitieren von ausreichenden Durchfahrtsbreiten.
Die Errichtung der Querungsstelle wurde nach der Saison des Fußball-Clubs Würzburger Kickers e.V. und vor der Hauptsaison des Dallenbergbades durchgeführt, um die verkehrlichen Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Stadtbaurat Benjamin Schneider freute sich beim Fototermin darüber, dass selbst in wirtschaftlich angespannten Zeiten die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum weiter ausgebaut wird.