Ein Jahr lang war Lisa Lehritter aus Frickenhausen am Main als Fränkische Weinkönigin die Botschafterin des Frankenweins und ihres Heimatlandkreises. Bei ihrer Abkrönung im April 2025 dankte ihr Würzburgs Landrat Thomas Eberth für ihr Engagement.

von Aytürk
A+A-
Reset

Ein besonderes Jahr liegt hinter der Fränkischen Weinkönigin Lisa Lehrritter aus Frickenhausen am Main im Landkreis Würzburg. Seit ihrer Wahl in Aschaffenburg im Jahr 2024 hat die 25-Jährige viel erlebt und eindrucksvolle Bilder bei ihrer Abkrönung im Vogel Convention Center (VCC) in Würzburg gezeigt. Gleich im Anschluss stand die spannende Neuwahl an.

Antonia Kraiß aus Nordheim am Main im Landkreis Kitzingen ist zur 67. Fränkischen Weinkönigin gewählt worden. Würzburgs Landrat Thomas Eberth war Mitglied der 125-köpfigen Jury und gratulierte der 22-jährigen Lehramtsstudentin als einer der Ersten zu ihrem neuen Amt. Kraiß wird als Botschafterin von Brauchtum und Weinerzeugnissen für ein Jahr die fränkische Weinwirtschaft repräsentieren. Für diese Aufgabe wünscht Thomas Eberth ihr von Herzen viel Erfolg und zahlreiche spannende Begegnungen bei den anstehenden Terminen.

Auch der weiteren Bewerberin um die Krone, Vanessa Nüßlein, aus Theilheim im Landkreis Würzburg dankte Thomas Eberth herzlich. „Nur wenn es mehrere Bewerberinnen gibt, besteht auch eine Auswahl. Danke, liebe Vanessa, für die Bereitschaft zu kandidieren“, so der Landrat.

Vorgängerin Lisa Lehritter als Botschafterin für den Landkreis Würzburg

Mit der Wahl der neuen Weinhoheit gab Vorgängerin Lisa Lehritter ihre Krone ab. „Mit Begeisterung hat sie nach ihrer Wahl im März 2024 nicht nur für den Weinbau und die Erzeugnisse der Winzerinnen und Winzer Frankens geworben, sondern auch den Landkreis Würzburg vertreten“, lobt Landrat Thomas Eberth mit einem Rückblick auf Lehritters Amtszeit und dankt ihr für die ehrenamtliche Tätigkeit im zurückliegenden Jahr.

Als junge, moderne Frau habe sie es geschafft, trotz des vollen Kalenders und der vielen Termine bodenständig und fest verwurzelt in ihrer Heimat zu bleiben. Mit ihrer fachlichen Expertise und ihrem gewinnenden Wesen habe die 25-Jährige weit über die Grenzen Frankens hinaus große Sympathien auch für ihren Heimatort Frickenhausen und den Landkreis Würzburg sammeln können. Für ihren Einsatz als Botschafterin des Frankenweins und ihres Heimatlandkreises gebühre Lisa Lehritter höchste Anerkennung.

DİĞER HABERLER